Zustandsgutachten

Individuell angepasste Analyse für die Begutachtung von historischen Streichinstrumenten.

Detaillierte Gutachten

Ein besonderes Spezialgebiet von mir ist die detaillierte Dokumentation und Zustandsbewertung historischer, wertvoller Streichinstrumente. Dabei zählen Versicherungen, Auktionshäuser, Sammler, Händler sowie Privatpersonen wie Musiker und/oder Besitzer der Instrumente zu meinen Kunden.

Neben der rein wissenschaftlichen Dokumentation hat ein solches Gutachten gerade bei einem Verkaufsprozess mehrere Nutzen.

  • Der Verkäufer kann unbeschönigt und transparent den Ist- Zustand mit einem unabhängigen Gutachten darstellen. Er kommt damit seiner Sorgfaltspflicht nach und kann im Zusammenhang mit der Echtheitsbestimmung die jeweilige Preisvorstellung begründen.

  • Der Käufer kann sich dagegen vergewissern, dass der Zustand seiner Erwartung entspricht und sich andernfalls über die Bedeutung der vorgefundenen Beeinträchtigungen aufklärten lassen.

Die Analyse

Gearbeitet wird mit neuester Technik, wie sie auch beispielsweise bei der Untersuchung von Kunstwerken in Museen oder in der Forensik zum Einsatz kommt. Im Rahmen meiner langjährigen Arbeit und Forschung auf diesem Gebiet sind auch einige neue Analysemethoden entstanden.

Einen Überblick finden sie unter Analysemethoden auf dieser Webseite.