ZUR PERSON

Mit Liebe zum Beruf

Leonhard Rank, geboren in München, entstammt einer musikalischen Akademikerfamilie und ist schon früh mit Streichinstrumenten in Berührung gekommen. Er begann im Kindesalter Cello zu spielen und entwickelte schnell eine große Affinität zu diesem Instrument. 
Neben der Musik entdeckte Leonhard Rank auch seine Leidenschaft für handwerkliche Arbeiten mit Holz. Folgerichtig kombinierte er diese Interessen und ging an die Fachinstrumentenbauschule in Mittenwald, um das Handwerk des Geigenbauers zu erlernen.

Um das dort erarbeitete Grundwissen zu erweitern arbeitete Rank nach seinem Abschluss mehrere Jahre in  in etablierten Fachwerkstätten mit dem Schwerpunkt Restaurierung und Handel. Hier vertiefte er seine Kenntnisse in modernsten Restaurierungstechniken und der Analyse und Dokumentation von historischen Streichinstrumenten.

2013 machte sich Leonhard Rank in der Kölner Innenstadt selbstständig und teilt sich ein Atelier mit Geigenbauer, Musikwissenschaftler und Restaurator Johannes Loescher. 

Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist seitdem die Begutachtung von Streichinstrumenten, die Erstellung von Dokumentationen sowie die umfangreiche Restaurierung wertvoller Geigen, Bratschen und Violoncelli.
Der verantwortungsvolle Umgang mit diesem bedeutenden Kulturgut stellt für ihn eine sehr reizvolle Herausforderung und zugleich erfüllende Tätigkeit dar.